Freitag, 20. September 2013
Nominierung zu Fernsehpreis
Der Abenteuer-Leben-Film "Das Hohe Haus der Republik - Hinter den Kulissen des Bundestages" ist für den Deutschen Fernsehpreis 2013 nominiert worden. In der Kategorie Reportage konkurriert der Beitrag von Autor Dietmar Klumpp und mit meinen Bildern als einziger des Privatfernsehens mit vier öffentlich-rechtlichen Produktionen (die Nominierungen).
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Schilderungen (Bericht zu Dreharbeiten, Fernsehtipp), wie wir bei den Haushaltsverhandlungen hinter den Finanzpolitikern hinterhergehechelt sind, die von Beratungen zu Koalitionsabstimmungen und Ausschusssitzungen gerannt sind, um nur ja keine Strafe für ein verpasstes Bundestagsvotum zu kassieren. Gerade als Haushaltspolitiker wollten sie keinen Cent unnötig ausgeben - und hielten uns echt auf Trab.
Wenn Ihr Euch den Film nochmal anschauen wollt, geht es hier zur Onlineveröffentlichung.
Sollten wir die Auszeichnung bei der Preisverleihung am 2. Oktober in Köln tatsächlich kriegen, so haben wir sie uns ganz sicher erlaufen. - Und wenn nicht, dann ist eine Niederlage angesichts der hochkarätigen Konkurrenz auch keine Schande. Die Gala wird heuer von SAT.1 ausgerichtet, von Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher moderiert und am 4. Oktober um 22.15 Uhr ausgestrahlt.