Dienstag, 16. Oktober 2012

Seilbahntest mit Canon XF 100

Auf der Suche nach der optimalen Konfiguration meiner Seilbahnkomponenten habe ich die Canon XF 100 als potentielle Seilbahnkamera getestet. Es handelt sich dabei um die momentan kleinste Kamera, die im 4:2:2-Modus arbeitet. Außerdem kann sie sowohl im Interlaced- als auch Proggresivmodus aufzeichnen. Der Interlaced-Modus bietet den Vorteil, dass man eine flüssigere Bewegungsauflösung erreichen kann als mit dem 25P-Modus der HDSLRs. Dies kann vor allem bei schnellen Fahrten von Vorteil sein.


Lange Rede kurzer Sinn, die Ergebnisse der Testfahrten sind sehr sehr vielversprechend. Die relativ kompakte Bauweise der Kamera mit günstigem Schwerpunkt ermöglicht subjektiv ruhigere Fahrten als mit DSLRs, die durch die schwereren Objektive eher kopflastig sind.

 
Grundsätzlich ist die Kamera also fast optimal für meine Seilbahn. Aber halt leider nur "fast", denn die Kamera hat unglücklicherweise nur ein sehr mäßiges Weitwinkel zu bieten. Schade eigentlich!!!