Dienstag, 2. Oktober 2012

HDR-Vergleichstest

Für ein Langzeit-Zeitrafferprojekt werde ich eine Kamera mit eingebauter Auto-HDR-Funktion einsetzen. Die Kamera fügt dabei selbst drei verschiedene Belichtungen eines Motivs zu einem HDR-Bild zusammen. Man spart sich also, das bei Zeitraffern extrem mühsame Zusammenfügen der Bilder in der Nachbearbeitung, verliert aber natürlich auch die Möglichkeit, Art und Stärke des HDR-Effekts zu beeinflussen.

Hier mal ein paar Vergleichsbilder:

Normalbild:


 Von der Kamera erzeugtes HDR-Bild:


Man sieht, dass man schon einen enormen Zuwachs an Kontrastumfang erreicht, allerdings ist der Hof eher überbelichtet.

Zum Vergleich noch ein normal belichtetes Bild mit einem ND-Grauverlauf:


Das Bild sieht für mich subjektiv am besten aus, auch wenn die Schatten natürlich eher "absaufen". Keines der Bilder ist übrigens nachbearbeitet. Da wird sich dann zeigen, bei welcher Aufnahmetechnik die Balance zwischen Licht und Schatten am besten herauszuarbeiten ist.

Im direkten Vergleich von HDR und normal belichtetem Bild, sieht auf jeden Fall die HDR-Version um Klassen besser aus: