Mittwoch, 15. August 2012

Motion-Control für "Arme"

Die von mir eingesetzten Zeitrafferschwenkmotoren sind ausschließlich Schrittmotoren. Der große Vorteil liegt in der Präzision der Bewegungen. So liegt zum Beispiel der kleinste definierbare Bewegungswinkel meines größten Schrittmotors bei 0,0125 Grad. Im Zusammenspiel mit der passenden Steuerung lassen sich damit nicht nur Zeitraffersequenzen selbst im extremen Makrobereich, sondern auch Motion-Control-Clips in Echtzeit erstellen. Wer schon mal mit Motion-Control gearbeitet hat, weiß, dass die meisten Systeme alles andere als günstig im Einsatz sind, ganz zu schweigen von dem oft riesigen Aufwand, sie "on location" einzusetzen.

Dass man auch mit einfacheren, bezahlbareren Mitteln gute Ergebnisse erzielen kann, könnt Ihr an diesem Kinospot sehen. Die vier kombinierten Sequenzen sind quasi unter No-Budget-Bedingungen mit Hilfe meines Zeitrafferschwenkkopfs entstanden.