Montag, 30. Juli 2012

Makrovorsatz für die Gopro

Mein Basteltrieb macht natürlich auch vor der Gopro nicht Halt. Um die Kamera auch im Nahbereich von einigen Zentimetern nutzen zu können, habe ich einen Makrovorsatz für den Kamerawinzling gebaut. Das Schwierigste war eigentlich, einen passenden Achromaten zu finden. Danach brauchte es noch die passende Befestigung, damit der Vorsatz unverrückbar vor der Goprolinse sitzt. Bekanntlicherweise hat die Gopro ja kein Filtergewinde. Deshalb habe ich die Vorsatzlinse mit einem einfachen  Klemmmechanismus am Gehäuse befestigt.


Das Schöne an dem Vorsatz ist, dass der Weitwinkeleffekt der Gopro weitestgehend erhalten bleibt. Dadurch kann man bei den Bildern auch im Hintergrund noch etwas erkennen und verliert nicht so stark den Bezug wie bei den üblichen Makroperspektiven mit extrem wenig Schärfentiefe.

Hier ein paar Beispiele:

Tests des selbstgebauten achromatischen Makrovorsatzes für die Gopro HD