Sonntag, 16. August 2015

Meine neue Kamera Sony FS7. Back to the future?

Neu in meinem Gerätepool:
Die Sony FS7 Schulterkamera, mit der Aufnahmen bis zu 4K und HD-Zeitlupen bis zu 180 Bildern pro Sekunde möglich sind.


Die Bauart der Kamera, die es endlich wieder erlaubt, die Mühle ohne ein aufwändiges Rig vernünftig auf die Schulter zu setzen, erinnert mich sehr an die legendäre Aaton 16mm-Kamera, mit der ich 1993 (!) in Tibet unterwegs war.


Dennoch gibt es auf dem Weg "back to the roots" immer noch einiges zu verbessern. Angefangen habe ich mit einer (natürlich selbstgebauten) Basisplatte zur Aufnahme der Kompendiumstangen. Damit lässt sich die Kamera aufs Stativ setzen, ohne den Handgriff verstellen zu müssen, und dank abgeschrägter Rückseite liegt die Kamera noch besser an der Schulter an.


Es wird sicher nicht der letzte An- oder Umbau sein, aber die Kamera ist auf jeden Fall ab sofort voll einsatzbereit. Genauso wie ich :-)