Freitag, 9. Mai 2014

Krieg und Frieden in den Favelas



Vor der bald beginnenden Fußball-WM kommt am Sonntag ab 22.15 Uhr bei Abenteuer Leben auf Kabel1 der Favela-Film, für den die Dreharbeiten im Dezember stattgefunden haben und der das Veranstalterland vorstellen soll. Einen Vorgeschmack dazu findet Ihr dort:

www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/episoden/sendung-vom-11-mai

Favelas sind inoffizielle Bezirke der Metropole Rio de Janeiro, illegal gebaute Stadtteile. Etwa 1.000 von ihnen gibt es in Rio – scheinbar Welten ohne Regeln, doch dort herrscht größtenteils die Drogenmafia. Die Polizei versucht jetzt, für die Fußballweltmeisterschaft Ordnung ins Chaos zu bringen. 40 Favelas im Süden der Stadt sollen dafür „befriedet“ werden – eine Mammutaufgabe für Behörden und Sicherheitskräfte, aber auch für die Bewohner selbst. Täglich sterben im Großraum Rio 16 Menschen an Schußverletzungen.


Die Behörden setzen im Kampf gegen Gewalt und Verbrechen zuerst das „Schock-Team“ der Militärpolizei von Rio de Janeiro ein, Batalhão de Polícia de Choque/BPChq. Die Spezialeinheit besetzt die Favelas und ebnet sogenannten „Friedenseinheiten“ den Weg in die Viertel. Sie sollen dann den Bewohnern der Favelas dauerhaft Sicherheit geben. Abenteuer Leben begleitet Renato, einen Militärpolizisten des Schock-Teams, und einen Kollegen der Friedenseinheit bei der Erstürmung einer Favela bis zur Eröffnung der neuen Polizeiwachen.