Montag, 6. August 2012

Seilbahn jetzt mit Motor

Wie schon vermutet hat die Motorisierung meiner Kameraseilbahn nicht allzu lange auf sich warten lassen. Für einen Dreh am Doser Wasserfall im Lechtal brauchten wir Aufnahmen mit sehr starkem Gefälle. Bei ersten Testaufnahmen ohne Motor tauchte das Problem auf, dass ich die Kameragondel stark abbremsen musste, damit die Bergabfahrten nicht viel zu schnell wurden. Das hatte mehr oder minder starke Vibrationen zur Folge. Deswegen habe ich die nächsten Tage einen Motor an die Seilbahn gebaut, um das Tempo besser regulieren zu können. Über eine Handsteuerung kann ich jetzt sowohl das Tempo als auch die Fahrrichtung steuern. So konnte die Kamera am nächsten Drehtag im Lechtal im gewünschten Tempo am Wasserfall entlang ins Tal gleiten - und dank Motor auch wieder bergwärts fliegen.

"Bergstation" der nun motorisierten Seilbahn
Um Euch einen Eindruck der neuen Möglichkeiten zu geben, habe ich einen Clip gemacht, in dem die Kamera mit ordentlichem Tempo bergauf fährt und sowohl das Führungsseil als auch die "Bergstation" zu sehen sind (samt "Gondelführer").