Mittwoch, 8. August 2012

Makrofahrt mit dem Leiterdolly

Fahrten im Makrobereich sind um ein Vielfaches komplizierter als "normale" Dollyfahrten. Schon kleinste Temposchwankungen oder Wackler versauen den Bildeindruck. Vor allem der Start und das Ende handgeführter Fahrten mit sogenannten Slider-Dollys sind meist unbrauchbar. Aus diesem Grund kann ich meinen Leiterdollies optional mit einem Getriebemotor bestücken, bei dem über den Austausch von Zahnrädern verschiedene Übersetzungen nutzbar sind.


Dadurch kann ich das Tempo gezielt an die gewünschte Fahrt anpassen. Achtet mal darauf, wie soft der Dolly anfährt und abbremst. Wenn es noch langsamer werden soll, wird statt dem Getriebemotor ein Schrittmotor angebaut, mit dem neben extrem langsamen Bewegungen dann auch Zeitrafferfahrten möglich sind